das Ruder am Schiff, mit dem die Richtung festgelegt wird, wurde früher seitlich am Schiffsrumpf angebracht. angeblich sei dies die konstruktiv einfachste Lösung, zum anderen konnte der Steuermann so am Mast vorbeisehen, (bei den Drachenbooten der Wikinger - die letzten klassischen Schiffe mit seitlich angebrachtem Steuerruder - wäre dann aber noch immer das Segel in der Sichtachse...) m.W. weichen aber sich entgegen kommende Fahrzeuge auf See und in der Luft jeweils nach rechts aus - das hieße jedoch, dass der Steuermann den Abstand zum Entgegenkommenden - abzüglich Schiffsbreite - immer nur schätzen konnte.
üblicherweise wurde das Steuerruder an der rechten Bordwand befestigt (warum dies relativ früh schon einheitlich geschehen sein soll ist mir trotzdem noch nicht ganz klar), deshalb wird die rechte Seite eines Schiffs heute noch "Steuerbord" genannt.
steht man an Steuerbord und sieht auf's Meer hinaus, hat man die linke Seite des Schiffs im Rücken - uff plattdütsch "back" - daher Backbord.
auch heute noch ist bei kleineren Booten die Steuereinheit traditionell auf der rechten Seite (die Ausnahmen werden aber immer mehr) während das eigentliche Steuerruder (oder der Antrieb) seit etwa dem 15. Jh. (Hanse, Columbus) mittig angeordnet sind.
"warum haben englische Autos das Lenkrad auf der rechten Seite?"
"weil sich die Briten noch immer als Seefahrernation fühlen..."
🇬🇧 The rudder on a ship, which determines the direction, was previously mounted on the side of the hull. This was supposedly the simplest construction solution, and it allowed the helmsman to see past the mast (though in the case of the Viking longships, the last classic ships with side-mounted rudders, the sail would still obstruct the line of sight...). As far as I know, vessels approaching from opposite directions at sea and in the air typically veer to the right, which means that the helmsman could only estimate the distance to the oncoming vessel—minus the width of the ship.
Typically, the steering rudder was attached to the right side of the ship (though I am still not entirely clear why this was standardized relatively early), which is why the right side of a ship is still called "steering side" today.
When standing on the steering side and looking out to sea, the left side of the ship is behind you—"back" in Low German—hence "back side."
Even today, on smaller boats, the steering unit is traditionally located on the right side (though exceptions are becoming more common), while the actual steering rudder (or propulsion) has been centrally arranged since about the 15th century (Hanseatic League, Columbus).