Drehorgel
Unter Auto-Fans nennt man so vor allem kleine, hochgezüchtete Motoren, die relativ lahm sind im Antritt und ordentlich Drehzahl brauchen, bis sie von der Kraftentfaltung her richtig aufwachen. Unter anderem die alten 2.0-Liter-16V-Motoren aus dem VW-Konzern, aber auch Aggregate wie der 1,6-Liter-16V im alten Honda CRX oder die kleinen 16V-Motoren aus dem Hause Opel. Eine Motorcharakteristik, die man entweder mag oder scheiße findet. Im Alltag nervt sie aber eher durch hohen Spritverbrauch, oft geringe Laufkultur und langweiliges Fahren bei niedrigen Drehzahlen.
"Ich glaub', ich verkaufe meinen Tigra bald... der Motor nervt echt nur, der ist die reinste Drehorgel!"
🇬🇧 Among car enthusiasts, this term primarily refers to small, highly tuned engines that are relatively sluggish in their initial acceleration and require a significant amount of RPM to truly come alive in terms of power delivery. This includes the old 2.0-liter 16V engines from the VW Group, as well as units like the 1.6-liter 16V in the old Honda CRX or the small 16V engines from Opel.
This engine characteristic is something that people either like or dislike. In everyday use, it tends to be annoying due to high fuel consumption, often poor running culture, and boring driving at low RPMs.