die unschuldige Frage: "was bedeutet eigentlich die rote Teekanne im Armaturenbrett?" - führt bei technisch Versierten üblicherweise zu schallendem Gelächter...
aber die Assoziation "Teekanne" ist an sich so falsch nicht, denn die Ölkannen, wie sie die Warnlampe üblicherweise darstellt, sind doch eigentlich mit den Dampflokomotiven ausgestorben...
ich erinnere mich noch an meinen Golf I, bei dem es nur eine rote LED gab, die quasi "irgendwas ist mit dem Antriebsaggregat nicht in Ordnung" bedeutete - es war dann am Fahrzeuglenkerer) zu erraten, ob damit der Öldruck, die Kühlwassertemperatur oder sonstwas (Lichtmaschine?) gemeint war...
erschwerend kommt bei vielen Fahrzeugen hinzu, dass das Lenkrad mit Airbag die Warnleuchte bei Kurvenfahrten verdeckt, wenn der letzte noch vorhandene Schluck Öl in der Kurve zur Außenseite hin schwappt... (ich fahr halt Autos, die gab's auch ohne Airbag... - da hat man wenigstens 'ne grobe Ahnung, woher sowas kommt...)
einfache Regel: grün heißt "alles in Ordnung", gelb/orange bedeutet "Achtung!" und "rot heißt tot!" = "Alarm!"
🇬🇧 the innocent question: "what does the red teapot on the dashboard actually mean?" - usually leads to loud laughter among the technically inclined...
but the association "teapot" isn't entirely wrong, as the oil cans that the warning light typically represents have actually become obsolete with steam locomotives...
I still remember my Golf I, which only had a red LED that basically meant "something is wrong with the drive unit" - it was then up to the driver to guess whether it referred to oil pressure, coolant temperature, or something else (alternator?)...
to make matters worse, in many vehicles, the steering wheel with airbag obscures the warning light during cornering, when the last remaining drop of oil sloshes to the outside in the turn... (I drive cars that were also available without airbags... - at least then you have a rough idea of where such issues come from...)