[gehoben-umgangssprachlich] an Stammtischen und in Foren benutzt, um Entfremdung, Ohnmacht, Vertrauensverlust in die positive Freizeit-, Lebens- und Aufenthaltsqualität zu beschreiben, welche moderne Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Einkaufs-und Fußgängerzonen bewusst werden.
In den sozialen Begegnungsräumen lebendiger städtischer und dörflicher Agglomerationen treffen Arme und Reiche, Heimische und Fremde, Alte und Junge unmittelbar und unwillkürlich aufeinander, was spontane freundschaftliche Begegnungen ebenso einschließt wie das gewaltlose Ausagieren sozialer Konflikte und die Möglichkeit, sich auf Sichtweite zu ignorieren. Angesichts realer und/oder gefühlten Entsicherung (Verrohung, 'Einzelfälle', Jungmännerscharen), Entheimatung, Rückzug in nur teil-öffentl. Mikromileus, 'safe spaces', Gentrifizierung, Privatisierung, Verteuerung, virtueller und sozialer Segregation verschwindet diese Begegnungssphäre zunehmend.
Eva: ''Hurtig, hurtig Adam, damit wir diesen Marktplatz unversehrt
überwinden''
Adam: ''Halt dich an mir fest und umklammere die Handtasche fest.
Nein! -nicht umdrehen, 'Deutschland 2022 -die die
überleben wollen''
Eva: ''Das verdammte V. d. s. R.!
🇬🇧 [Elevated colloquial] used at regulars' tables and in forums to describe alienation, powerlessness, and loss of trust in the positive quality of leisure, life, and public spaces that modern individuals become aware of in public places, shopping areas, and pedestrian zones. In the social encounter spaces of vibrant urban and rural agglomerations, the poor and the rich, locals and strangers, the old and the young come together directly and involuntarily, which includes spontaneous friendly encounters as well as the non-violent expression of social conflicts and the possibility of ignoring each other at a distance. In light of real and/or perceived insecurity (brutalization, 'isolated incidents', groups of young men), uprooting, retreat into only partially public micro-environments, 'safe spaces', gentrification, privatization, rising costs, and virtual and social segregation, this sphere of encounter is increasingly disappearing.