Unter den Payday-Suchtis existieren 2 verschiedene Arten, unter welchen man differenzieren muss. In Ausnahmefällen sind auch Kreuzungen möglich. Wie bei allen Arten von Suchtis, sind auch Payday-Suchtis über ein normales Niveau einer bestimmten Tätigkeit verfallen, nämlich dem Spiel "Payday: The Heist" oder auch dessen Nachfolger "Payday 2".
Die erste Art ist der "Im-Leben-gerne-unbegrenzt-reich-sein-woller".
Bei Payday geht es nur darum immer und immer wieder die selben langweiligen und außerordentlich unrealistischen Raubaufträge zu erfüllen. Die Intention dieses Spiel länger spielen zu wollen, liegt also nicht an der (minimalistischen) Abwechslung und dem u.a. daraus abzuleitenden Realismuslevel. Viel mehr geht es um den einfach zu erreichenden Reichtum, auch wenn er nur virtuell ist, mit dem man sich neue ultrarealistische "Skills" oder, wie 10 Jährige sagen würden, supercoole Waffen. Nach ein paar Aufträgen ist man jedoch schon so reich und geldtechnisch gefüttert, dass man sich sowieso alles leisten kann.
Die zweite Art hat einfach keine Eier, um so "coole" Sachen im realen Leben zu tun, weshalb dieses Spiel wie vom Videospielgott höchstpersönlich erscheint. Diese Art ist jedoch selten oder hat nicht das richtige Umfeld erwischt, denn für Bankräube sind natürlich mehr Menschen nötig, vor allem wenn man ihn "stealth" ausführen will.
EUW: Zanderlord, früherer Solo Q- sowie Rost-Suchti.
🇬🇧 Among the Payday addicts, there are two different types that must be distinguished. In exceptional cases, hybrids are also possible. Like all types of addicts, Payday addicts have fallen below a normal level of engagement in a particular activity, namely the game "Payday: The Heist" or its successor "Payday 2."
The first type is the "wants-to-be-unlimitedly-rich-in-life." In Payday, it’s all about repeatedly completing the same boring and extraordinarily unrealistic heist missions. The desire to play this game longer is not due to the (minimal) variety and the resulting level of realism. Rather, it’s about the easily attainable wealth, even if it’s only virtual, with which one can acquire new ultra-realistic "skills" or, as 10-year-olds would say, super cool weapons. However, after a few missions, one is already so rich and financially fed that one can afford anything.
The second type simply lacks the guts to do such "cool" things in real life, which is why this game seems like it was created by the video game god himself. However, this type is rare or hasn’t found the right environment, as more people are needed for bank heists, especially if one wants to execute them "stealthily."